Misplaced umlauts with Dragon Dictate

Issues installing under the Mac OSX - X11 - Aqua
Post Reply
Wegesrand
Posts: 3
Joined: Mon Jul 23, 2012 11:31 am

Misplaced umlauts with Dragon Dictate

Post by Wegesrand »

I'm using Dragon Dictate Deutsch 2.5.2 with open office 3.4.0 on OS X 10.6.8. I was able to avoid the intermittent crashes described on another topic long enough to write a letter to the phone company. However, letters with umlauts intermittently drift to the left within a word. Here's an example:

I dictate, "ich müsste genügend Ösen aushändigen", and the text appears in open office writer as: "Ich müsste geüngend Bösen äaushndigen." Now I don't care about Ösen: that's just a matter of training vocabulary. But why have the other letters with umlauts drifted to the left?
OOo 3.4.0 on OS X 10.6.8
User avatar
Robert Tucker
Volunteer
Posts: 1250
Joined: Mon Oct 08, 2007 1:34 am
Location: Manchester UK

Re: Misplaced umlauts with Dragon Dictate

Post by Robert Tucker »

...habe ich im OpenOffice festgestellt, dass egal an welcher Stelle ein Umlaut im Wort steht, dieser als erster Buchstabe des Wortes verwendet wird. Dieses Problem taucht bisher nur bei OpenOffice auf. (z.B. zukünftig = üzuknftig) Im Dialogfenster von Dictate steht das Wort korrekt. In anderen Textverarbeitungsprogrammen (Word) oder im E-Mail-Programmen taucht dieses Problem nicht auf...
Leider sprechen Sie hier ein Problem an, welches bereits bekannt aber nicht gelöst werden kann. Grund hierfür ist, dass Dictate am besten mit Programmen zusammenarbeitet, die Apple's Richtlinien für die Textverarbeitung folgen. Da es sich bei OpenOffice um eine Cross-Plattform Applikation handelt, die für Windows und Mac entwickelt wurde, ist das dort leider nicht der Fall. Im Zusammenspiel mit Dictate kommt es daher zu den beobachteten Problemen, die sich leider von den Dictate-Entwicklern nicht lösen lassen.

Entschuldigen Sie bitte, dass ich keine besseren Nachrichten für Sie habe.
November 2009
http://www.macuser.de/forum/f19/erfahru ... te-484219/
LibreOffice 7.x.x on Arch and Fedora.
Wegesrand
Posts: 3
Joined: Mon Jul 23, 2012 11:31 am

Re: Misplaced umlauts with Dragon Dictate

Post by Wegesrand »

Well, thanks for the news at least. That's going to put a cramp in my style but oh well.
OOo 3.4.0 on OS X 10.6.8
Mission
Posts: 2
Joined: Thu Jan 17, 2013 7:48 pm

Re: Misplaced umlauts with Dragon Dictate

Post by Mission »

Robert Tucker wrote:
...habe ich im OpenOffice festgestellt, dass egal an welcher Stelle ein Umlaut im Wort steht, dieser als erster Buchstabe des Wortes verwendet wird. Dieses Problem taucht bisher nur bei OpenOffice auf. (z.B. zukünftig = üzuknftig) Im Dialogfenster von Dictate steht das Wort korrekt. In anderen Textverarbeitungsprogrammen (Word) oder im E-Mail-Programmen taucht dieses Problem nicht auf...
Leider sprechen Sie hier ein Problem an, welches bereits bekannt aber nicht gelöst werden kann. Grund hierfür ist, dass Dictate am besten mit Programmen zusammenarbeitet, die Apple's Richtlinien für die Textverarbeitung folgen. Da es sich bei OpenOffice um eine Cross-Plattform Applikation handelt, die für Windows und Mac entwickelt wurde, ist das dort leider nicht der Fall. Im Zusammenspiel mit Dictate kommt es daher zu den beobachteten Problemen, die sich leider von den Dictate-Entwicklern nicht lösen lassen.

Entschuldigen Sie bitte, dass ich keine besseren Nachrichten für Sie habe.
November 2009
http://www.macuser.de/forum/f19/erfahru ... te-484219/
Are there better news now? I have exactly the same problem and I did not use umlauts for a long time now and thats a little bit annoying.
OpenOffice 3.1 on Windows Vista
Peter_b
Posts: 1
Joined: Thu Jun 23, 2016 6:20 pm

Re: Misplaced umlauts with Dragon Dictate

Post by Peter_b »

Same here and very annoying. Looks like a timing problem. The German letters ö ä ü seen to take more time to type and so they get mixed up and lag somewhere in the word.
Please fix the speed of those poor characters.

Thanks,
Peter
LibreOffice 5.5.0.2 OSX 10.11.5
Post Reply